Die MGDA-Marketing-Gesellschaft Deutscher Apotheker mbH ist ein Unternehmen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), das sich
als Makler zwischen Industrie und Apotheke versteht und darüber hinaus als Dienstleister für beide Zielgruppen.
Der Bereich der Selbstmedikation wird für die Apotheken strategisch immer wichtiger. Die politisch gewünschte größere Eigenverantwortung der Patienten stellt aber
auch an die Apothekerschaft neue Herausforderungen. Die Apotheker werden als Berater ihrer Kunden zunehmend gefragt. Insbesondere für die Selbstmedikation sind sie der bevorzugte
Ansprechpartner.
Die MGDA und die MGDA-Partnerfirmen unterstützen die Apothekerschaft mit gezielten Marketingmaßnamen in ihrer Beratungsfunktion.
Die MGDA agiert bundesweit und wird durch die Landesapothekerverbände effektiv unterstützt. Die Basis dieser Zusammenarbeit bildet die Freisinger Erklärung, die am
20. November 1997 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) verabschiedet wurde.
Zielgruppen
Die Zielgruppen sind ApothekerInnen, Mitarbeiter in Apotheken, Industrie und Dienstleister und über die Apotheken die Endverbraucher.